Überblick
Heute werden ein Drittel aller Reisen mit dem Flugzeug unternommen und zwar mit Charterfluggesellschaften, die meist auf Urlauber ausgerichtet sind, und Linienfluggesellschaften, die als Hauptkunden Geschäftsreisende haben. Ein dritte Form der Fluggesellschaften, nämlich die Billigfluggesellschaften beeinflussen den Luftverkehr in den letzten Jahren sehr stark. Ca. 33% des weltweiten Luftverkehrs werden in Nordamerika durchgeführt, wo auch die Fluggesellschaft mit dem größten Passagieraufkommen, United Airlines, beheimatet ist. In Europa ist Air France-KLM die marktführende Fluggesellschaft.
Marktteilnehmer
Der öffentliche, gewerbliche und zivile Personenluftverkehr wird üblicherweise unterteilt nach Linien- und Charterverkehr. Diese Trennung zwischen den Verkehrsarten kam in Europa dadurch zustande, dass die meisten Linienfluggesellschaften früher einmal National Flag Carrier waren. Heute ist in der Praxis eine differenzierte Betrachtungsweise üblich:
- Linienflug (National Flag Carrier) & Allianzen
- Charterflug
- Regionalflug
- Billigflug
Historie
Während des 2. Weltkrieges war im Zusammenhang mit den Transportaufgaben ein weltumspannendes Luftverkehrsnetz – mit Flugplätzen, Funk- und Flugsicherungsanlagen – entstanden, das jetzt für den zivilen Luftverkehr genutzt werden konnte. Viermotorige Transportflugzeuge, aus Militärtransportern weiterentwickelt, wie die Douglas DC 6 und die Lockheed Super Constellation, überflogen ab 1955 nonstop in routinemäßigem Verkehrsdienst mit rund 90 Passagieren an Bord den Atlantik. Die Flugzeit betrug von Düsseldorf nach New York rund 13 Stunden, die Reisegeschwindigkeit rund 500 Kilometer pro Stunde. 1957 überrundete der Passagierluftverkehr auf der Atlantikstrecke den Schiffsverkehr. Ende der fünfziger Jahre drängten die ersten großen Jets auf den Markt und lösten eine Revolution im Weltluftverkehr aus.
Tabelle Vergleich der Fluggesellschaften
|
Linienflug |
Billigflug |
Ferienflug |
Regionalflug |
Merkmale |
Regelmäßiger Linienverkehr zwischen |
Günstige Alternative auf aufkommensstarken Strecken |
Bedarfsgerechter Transport zu Feriendestinationen |
Zubringer zu Metropolen oder Verbindungen zwischen regionalen Orten |
Besitz-verhältnisse |
Staatlich oder Aktiengesellschaft |
Zumeist Aktiengesellschaft |
Selbstständig oder Tochtergesellschaft von Reiseveranstaltern |
Selbstständig oder Tochtergesellschaft von Linienfluggesellschaften |
Fluggerät |
Alle Arten von Düsenflugzeuge |
Zumeist nur ein Flugzeugtyp |
Kleinere und mittlere Düsenflugzeuge |
Turboprops und kleine Düsenflugzeuge |
Sitzplatzkapazität |
Ca. 130 – max. 500 Passagiere |
Ca. 150 – 250 Passagiere |
Ca. 150 – 250 |
Ca. 19 – 120 |
Nachfrage |
Geschäfts- und Privatreisende |
Überwiegend |
Privatreisende |
Überwiegend Geschäftsreisende |
Kunden- |
Bonusprogramme für Flugmeilen etc. |
Keine Kundenbindungs-systeme |
Zumeist keine eigenen Systeme |
Teilnahme an den Systemen der Linienfluggesellschaften |
Service |
3 – 4 Klassen- und Servicekonzepte |
Service nur gegen Aufpreis |
Max. zwei Klassen und Service |
Eine Klasse mit geringem Service |
EDV-Systeme |
Globale Distributionssysteme, Yield-Manage-ment, Netzwerkplanung etc. |
Einfache Distributionssysteme |
Buchungssysteme inkl. Gruppenbuchung |
Teilnahme an den Systemen der Linienfluggesellschaften |
Strecken |
Kurz-, Mittel- und Langstrecke |
Mittelstrecke |
Mittel- und Langstrecke |
Kurz- und Mittelstrecke |
Streckennetz |
Netzwerk |
Punkt zu Punkt-Verbindungen |
Punkt zu Punkt-Verbindungen |
Punkt zu Punkt-Verbindungen |
Kooperationen |
Kooperationen oder globale Allianzen, zudem intramodale Kooperationen |
Intramodale Kooperationen mit Mietwagen sowie Hotel etc. |
Intramodale Kooperationen mit Bahnen (Zubringer zum Flug) |
Kooperationen mit Linienfluggesellschaften |
Vertrieb |
Zumeist indirekt mit Reisemittlern, aber auch E-Commerce |
Überwiegend Direktvertrieb und E-Commerce |
Zumeist Indirekt mit Reiseveranstaltern, Reisemittlern |
Zumeist Indirekt über die Linienfluggesellschaften |
Preispolitik |
Normal-, Sonder- und weitere Tarife |
Aggressive |
Teil des Reiseveranstalterpreises |
Kaum |
Lande- |
Zumeist |
Zumeist günstige regionale Flughäfen |
Regionale und |
Regionale und |